Mit dem „Prinzessinnenbus“ zu Besuch bei Felix von Zobel im Landtag

Mit dem „Prinzessinenbus“ – er wird so genannt, weil er der Sommeracher Weinprinzessin Anna-Lena Zehnter von 2022 gewidmet ist– fuhr die Besuchergruppe mit der FWG Sommerach und weiteren Teilnehmern aus dem Landkreis Kitzingen am 4. Juli nach München. Volker Schmitt, Bürgermeister aus Schwarzach, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Mitglied des Kreistages und entschuldigte Landrätin Tamara Bischof, die aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Felix von Zobel (FW) wollte die Gruppe das Maximilianeum besuchen und sich über die Arbeit des Abgeordneten im Bayerischen Landtag informieren. Trotz Staus und Regen brachte Busfahrer Andreas die Gruppe pünktlich zum Maximilianeum. Das von 1857 bis 1874 im Auftrag von König Maximilian II. am Ufer der Isar erbaute und nach ihm benannte Maximilianeum beherbergte u. a. eine Studienstiftung für Hochbegabte, die allen Landeskindern ohne Rücksicht auf ihre Herkunft offenstand. In dem Gebäude war auch die königliche Pagerie und eine Gemäldegalerie untergebracht. Seit 1949 ist das bayerische Parlament Gast im Haus der Stiftung Maximilianeum.

Nach dem kurzweiligen Videofilm „Die Wächterin des Landtags“, konnten die Unterfranken bei einer Hausführung einige der historischen Räumlichkeiten mit ihren teilweise riesigen Historiengemälden und Marmorbüsten besichtigen. Anschließend nahm die Besuchergruppe im Plenarsaal Platz – da wo sonst Abgeordnete sitzen. Felix von Zobel berichtete über seine spannende und herausfordernde Arbeit im Landtag, insbesondere auch in dem sehr zeitaufwändigen Ausschuss für Staatsfinanzen und Haushalt. Er diskutierte über verschiedene Themen mit der Gruppe, z. B. den Umgang mit ein einer bestimmten Gruppe von Oppositionsabgeordneten. Einige Teilnehmer fragten sich – angesichts des doch sehr jungen Alters des Abgeordneten, welcher gerade mal 31 Jahre alt ist –, wie man mehr junge Menschen für die Politik interessieren könnte. Eine sehr schwierige Frage – jedoch besteht auch Hoffnung: Felix von Zobel berichtete, dass die FW-Fraktion mit Abstand die meisten jungen Abgeordneten in ihren Reihen hätte.

Nach der Diskussionsstunde, welche wie im Flug verging, fand sich die Gruppe in der Landtagsgaststätte ein, wo man ein leckeres BIO-Mittagessen, zu dem der Abgeordnete eingeladen hatte, zu sich nahm. Nach einem Verdauungsspaziergang zum Isartor, brach man zu einer kurzweiligen historischen Führung in die Altstadt aufbrach. In zwei Gruppen schlenderte man durch die Gassen und über Plätze – vom ältesten Gebäude Münchens zum Viktualienmarkt. Der einsetzenden Regen wurde überbrückt durch die Information im Alten Peter. Marienplatz, Alter Hof und Nationaltheater waren weitere Stationen, auf welchen die Teilnehmer viele interessante historische Begebenheiten und Geschichten erfuhren. Warum hat die Frauenkirche zwei Kuppeln? Warum hat der alte Hof, eine bedeutende Kaiserburg der Wittelsbacher, optisch zwei verschiedene Seiten?

Mit Informationen über die Arbeit des Abgeordneten Felix von Zobel, den Bayerischen Landtag und die Stadt München reichlich versorgt, fuhr die Reisegruppe schließlich wieder gen Unterfranken nach Sommerach im Landkreis Kitzingen zurück

Richard Wagner